Latest blog: PDE Build for OSGi applications | Impressum


Angeln im Porsangerfjord

Hier mal eine andere Anwendung des GPS Geräts: Navigation auf dem Wasser. Der Track zeigt eine Angelsession in der Nähe von Repvag im Porsangerfjord. Wir haben einen Dieselkutter vom Repvag Fjordhotel gemietet.

Aus einer Seekarte haben wir uns einen Hügel in einem Gebiet markiert, das sandig sein soll. Hier wollen wir dem Heilbutt nachstellen. Wir fahren zu einem Punkt in der Nähe des Sandhaufens und erwarten, dass wir von der Strömung über den anvisierten Wegpunkt gezogen werden. Das klappt so nicht, aber trotzdem haben wir Glück und dürfen schon bei der ersten Trift in diesem Gebiet einen Heilbutt von 11 kg landen. Die anschliessenden Kurven zeigen die verzweifelten Versuche, einen Fang zu wiederholen. Man sieht hier auch schön, wie schwierig es ist, die Trift richtig einzuschätzen, da sie sich mit den Gezeiten ständig ändert.

HeilbuttSession.gpx (13 km, 4:30 h)