Latest blog: PDE Build for OSGi applications | Impressum


Suche





Freiberufliche Softwareentwicklung

Ich bin freiberuflicher Softwareentwickler mit dem Schwerpunkt objektoriente Programmierung. Dabei ist für mich besonders Vielseitigkeit wichtig, um eine der Aufgabenstellung angemessene Lösung bieten zu können. Neben den gängigen Plattformen Java und .NET setze ich beispielsweise auch Ruby ein. Darüber hinaus macht es mir ganz einfach Spaß, mich mit Technologie auseinanderzusetzen. So habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Teilen des Eclipse Ecosystems beschäftigt. Ein jüngeres Betätigungsfeld ist die Q Entwicklung mit KDB+.

Open Source

Neben der freiberuflichen Tätigkeit beteilige ich mich auch an der Entwicklung von Open Source Software. Mein erstes Projekt in dem Umfeld waren die Ruby Development Tools, eine Eclipse IDE für die Programmierung mit Ruby.

Inzwischen habe ich auch zwei Projekte initiiert: Der Pluginbuilder ist ein Werkzeug für den Build von RCP Awendungen. Eher prototypischer Art ist das QKDT Projekt. Es soll in erster Linie die Möglichkeiten der Eclipse Platform als IDE für die Sprache Q aufzeigen und weitere Mitstreiter gewinnen.